DUDEN schafft generisches Maskulinum ab
11. Januar 2021
Der DUDEN schafft in seiner neuesten Onlineversion das generische Maskulin ab. Ein Schritt, welche für Texte und Inhalte in deutscher Sprache nachhaltige Konsequenzen haben wird. Warum lesen Sie in diesem Blog, basierend auf einem Artikel in der Sonntagszeitung vom 10. Januar 2021.

09. November 2020
Für die Fachzeitschrift JOT, Journal für Oberflächentechnik, durfte ich mit ausgewiesenen Fachexperten aus der Pulverbeschichtung einen Blick in die Zukunft werfen. Spannend!

02. November 2020
Der neueste Blog des Texterclub Schweiz beleuchtet das Zusammenwirken von Text und Bild beleuchten. Erfahren Sie, warum Text und Bild nur in der richtigen Kombination die gewünschte Wirkung entfalten!

03. Oktober 2020
Das Zitat «Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte» ist wohl aktueller denn je. Ob der Unmenge von Schaumschlägern, welche damit sogar in die mächtigsten Posten der Welt gelangen, fragt man sich schon, ob das Erreichte noch Wert hat. Oder ob wirkliche Taten und Erfolge gegen grosse Worten und warmer Luft überhaupt noch bestehen können.

22. September 2020
Der Computerspezialist Clifford Stoll bemerkte bereits 1996 treffend: «50 Megabyte Daten sind genauso wenig Information, wie 50‘000 Tonnen Beton ein Wolkenkratzer sind.» Erst wenn wir Daten wahrnehmen, Informationen verknüpfen, Zusammenhänge erstellen und Sachverhalte für wahr, richtig, zielführend wahrnehmen, haben wir es tatsächlich mit Wissen zu tun.

17. August 2020
Anlässlich des 90. Jubiläums hat das Wissens-Network JOT mich, Peter Powder, gebeten zu erzählen, wie sich die Pulverbeschichtung seit 2020 bis heute, 2050, verändert hat. Hier mein Bericht aus der Zukunft.

14. Juni 2020
Dürfen Schokoküsse heute noch Mohrenkopf heissen? Die Recherche nach dem Ursprung des Begriffs "Mohr" hat Resultate ergeben, die auf jeden Fall zum Denken anregen!

28. Mai 2020
Videoaufzeichnung mit 3 Tipps, wie Websites durch Überprüfung von Text und Inhalt, Bildbeschriftung und dem Testen von Verlinkungen wieder Schwung bekommen!

29. April 2020
Plädoyer gegen kurze und knackige Texte, welche häufig kaum Informationen beinhalten. Lesen Sie hier, was wirksame Texte für Web und Print wirklich können müssen, um LeserInnen Mehrwert zu geben!

22. März 2020
Wenn Ihre Verkäufer keine Kundenbesuche machen und die Kunden nicht zu Ihnen kommen dürfen, ist der Text der einzige Zugang zum Markt. Darum ist informativer, schlüssiger und aktueller Text jetzt wichtiger denn je!

Mehr anzeigen

Weitere Infos auf: