Die Zukunft des Content Marketings von www.zielbar.de

www.zielbar.de hat auf ihrer Website äusserst lesenswerte Betrachtungen zum Content Marketing der Zukunft veröffentlicht!

 

Das gesprochene Wort und Videos werden im Internet immer wichtiger. Aber es wird auch für Videos und gesprochene Mitteilungen als Basis guten Text brauchen. Vielleicht sogar noch mehr, als "nur" für textliche Inhalte? Die Zukunft wird es zeigen.

 

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Bildquelle: www.zielbar.de

SEO Texte über den mediterranen Raum...

 

 

 

 

 

 

Ich bin ein reisefreudiger Mensch und grosser Liebhaber des Südens. Italien, Südfrankreich, Andalusien… da komme ich ins Schwärmen! Als ich von einer Reiseberaterin den Auftrag bekam, einen Teil ihrer Website nach SEO Kriterien neu zu texten, war das ein besonderes Vergnügen. Beim Schreiben erfasste mich dann auch prompt das Fernweh. Gleichzeitig konnte ich im Projekt sehr viel über die Reisbranche lernen.

 

Vor Kurzem erreichte mich ein Hilferuf einer Reiseberaterin aus dem Tessin. Ihre Website www.travelandmore.ch sei schlecht getextet und werde nicht mehr gefunden. Obwohl ihr von einschlägigen Firmen versprochen worden sei, dass sie mit der neuen Website bei Google ganz oben stehe.

Nach Durchsicht der Website wurde schnell klar, dass das Angebot von Travel & More für den Websitebesucher nicht richtig dargestellt wird. Neue SEO Texte und Inhalte waren gefordert, welche die Lust auf Ferien im Süden wecken und die Keywords enthalten, welche die potenziellen Kunden hoffentlich suchen. Besonders in der hart umkämpften Reisebranche ein Muss.

Die SEO Texte wurden fast gänzlich neu erstellt und in die bestehende Website auf WordPress eingebunden. Ergänzt mit Metatexten, Empfehlungen an den Hoster für URL-Erweiterungen, Bildtexte und Bildlegenden. Das Projekt war eine spezielle Herausforderung, denn mit WordPress hatte ich bis dato nur sporadisch gearbeitet. Aber mit etwas Instinkt und im Wissen, dass jedes Programm sich ähnlich ist, waren innert kurzer Zeit alle Texte und Tags erneuert und eingebaut.

In der Reisebranche bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen ist ein schwieriges Unterfangen. Ich hoffe, dass die von Travel & More angesprochene Zielgruppe bei ihrer Suche nach individuellen und unvergesslichen Ferien im mediterranen Raum jetzt auf die Website von Andrea Abate stösst! Zumindest der Kundin haben die Texte gefallen: «Es ist einfach unglaublich wie Sie meine Reiseberatung und meinen persönlichen Service erkannt haben. Sie haben wunderbare Texte geschrieben, alles trifft genau den Nagel auf den Kopf.» Das hört man gern!

Die richtige Bildlegende unterstreicht Ihre Message!

Bildwelten und Bilder auf Websites oder für Verkaufsunterlagen müssen sorgfältig gewählt werden. Welche Bilder passen, was will das Unternehmen zeigen, welche Aussagen sollen gemacht werden? Passen die Bilder thematisch und farblich zusammen? Ebenso wichtig wie diese Aspekte sind auch die Bildlegenden. Denn die Bildunterschrift kann die Bedeutung eines Bildes unterstreichen, ändern oder gar verfälschen!

 

Welche der folgenden Bildlegenden entspricht (für Sie) der Realität?


Tierschützer setzen sich vehement dafür ein, den blutigen
Stierkampf in spanischen Arenen endlich abzuschaffen!


Unmittelbar nach der Aufnahme dieses Bildes durchbohrten
die spitzen Hörner des Bullen den Körper des Toreros.


Die südfranzösische Course Camarguaise ist unblutig und
für die Zuschauer ein grosses Vergnügen!


Welche Bildlegende erachten Sie als korrekt? Oder besser – welche würden Sie am liebsten lesen? Sollten Sie bereits einmal die Camargue besucht haben wissen Sie, dass Nr. 3 der Wahrheit entspricht. Auch die anderen Legenden würden zum Bild passen, je nach Thema und Bezug. Sie persönlich interpretieren in das Bild das, was Sie sehen und fühlen. Ihre eigenen 1000 Worte geben das wieder, was das Bild sagt.

Als Unternehmen wollen wir aber nicht jedem Kunden die eigene Interpretation des Bildes ermöglichen. Wir wollen eine einheitliche Botschaft gezielt an alle Kunden aussenden. Darum braucht es zum Bild auch den passenden Text. Oder noch besser – zum Text das passende Bild. Überlegen Sie sich also bei der Wahl Ihrer Bilder, was Sie damit Ihren Kunden und Ihrem Umfeld mitteilen wollen. Und ergänzen Sie das Bild mit einer Legende, welche genau das mitteilt, was der Empfänger erfahren soll. Denn ein Bild allein sagt meist nicht mehr als 1000 Worte. Aber mit einigen Worten das, was es (aus)sagen soll.

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Der Text ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens!

Würden Sie einem Veganer Fleisch abkaufen? Oder von Ihrem Buchhalter die Elektroinstallation in Ihrem Haus ausführen lassen? Wohl kaum. Bei Texten für Websites scheint die Hemmschwelle bei vielen Firmen jedoch sehr tief zu sein. Denn was auf Homepages an Text teils zu finden ist, lässt dem Leser die Haare zu Berge stehen.

 

Dieses schauerliche Beispiel stammt von der Website buzz-panda.de:

Im April ist ein brasilianisches Schiff von 22 Metern, das den Namen von Mar Sem Fin (endlosem Meer) trägt, auf hoher See des Antarktischen mit aus grundlegendem Grund starker Winde und des Zusammendrückens des Eises auf dem Rumpf geflossen. Keine Panik, die 4 Besatzungsmitglieder(Besatzungsglieder) sind gesund und heil abgesehen! Alles, was man sagen kann ist, dass dieses Foto die Gänsehaut gibt!

Ein herzliches Dankeschön allen automatischen Übersetzungsprogramme…!

 

Die Qualität der Texte ist die Visitenkarte des Unternehmens
Unternehmen, die fehlerhafte, unleserliche oder langweilige Texte auf ihrer Website publizieren, werden nicht als vertrauenswürdig eingestuft. Anders ausgedrückt: In den Augen der Zielgruppe ist ein Unternehmen höchstens so gut, wie die Qualität der Texte. Umso erstaunlicher, dass Unternehmerinnen und Unternehmer jährlich mehrere tausend Franken in Marketing, Kommunikation und Werbung investieren, davon aber nur einen Bruchteil in aussagekräftige, werbewirksame und glaubwürdige Texte!

Die 5 grossen Irrtümer beim Texten
Eine Agentur (deren Namen ich leider nicht mehr finde, darum verzeihe man mir die fehlende Quellenangabe) hat vor einigen Jahren «Die 5 grossen Irrtümer beim Texten» zusammengetragen:

1. Die Texte für mein Unternehmen schreibt meine Frau. Sie war früher für die Inserate der Mütterberatung in der Quartierzeitung verantwortlich und hat Erfahrung.
2. Mein Webdesigner kümmert sich auch um die Texte. Er ist ja Grafiker und kann sowas.
3. Texte werden für Suchmaschinen geschrieben. Ich liefere die Keywords und mein Suchmaschinenmarketingberater optimiert sie dann. Er hat mir am Telefon erklärt, welchen Nutzen ich davon habe.
4. Ich frage jeweils meinen Neffen bei der Zeitung. Ich nehme an, Journalisten können auch Fach- und Werbetexte schreiben.
5. Texte schreibe ich selber. Ich bin schliesslich auch einmal in die Schule gegangen und weiss, wie man mit Word umgeht.

Sparen Sie nicht beim Text!
Kaufen Sie also den Text nicht beim Grafiker, genau so wenig, wie Sie das Fleisch beim Veganer kaufen würden. Beziehen Sie die Texte dort, wo Ihnen mit Fachwissen das für Sie passende Produkt in bester Qualität geliefert wird. Bei den kreativen und sprachgewandten Profis!

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Der Kampf mit dem "Drachen Storytelling"!

Storytelling gehört, nebst Content-Marketing, zu den meistgebrauchten Schlagwörtern im Marketing. Warum aber tun sich Unternehmen oft so schwer bei der Umsetzung?
Ja, kämpfen geradezu mit dem "Drachen Storytelling"?

 

Sicher ist, dass kein Unternehmen einfach schnell eine Geschichte aufs Papier oder ins Netz bringt. Stefan Dambach liefert dazu in seinem Essay "Die 7 grössten Missverständnisse des Storytelling" einige schlüssige Erklärungen und Tipps, wie der Kampf gegen den Drachen gewonnen werden könnte:

https://finde-deine-story.de/storytelling-im-marketing-die-7-groessten-missverstaendnisse-und-ihre-aufloesung/


Gewinnen Sie mit diesen Tipps den Kampf gegen den "Drachen Storytelling" und werden Sie zum Helden!

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Die Zukunft des Content Marketings von www.zielbar.de

www.zielbar.de hat auf ihrer Website äusserst lesenswerte Betrachtungen zum Content Marketing der Zukunft veröffentlicht!

 

Das gesprochene Wort und Videos werden im Internet immer wichtiger. Aber es wird auch für Videos und gesprochene Mitteilungen als Basis guten Text brauchen. Vielleicht sogar noch mehr, als "nur" für textliche Inhalte? Die Zukunft wird es zeigen.

 

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Bildquelle: www.zielbar.de

SEO Texte über den mediterranen Raum...

 

 

 

 

 

 

Ich bin ein reisefreudiger Mensch und grosser Liebhaber des Südens. Italien, Südfrankreich, Andalusien… da komme ich ins Schwärmen! Als ich von einer Reiseberaterin den Auftrag bekam, einen Teil ihrer Website nach SEO Kriterien neu zu texten, war das ein besonderes Vergnügen. Beim Schreiben erfasste mich dann auch prompt das Fernweh. Gleichzeitig konnte ich im Projekt sehr viel über die Reisbranche lernen.

 

Vor Kurzem erreichte mich ein Hilferuf einer Reiseberaterin aus dem Tessin. Ihre Website www.travelandmore.ch sei schlecht getextet und werde nicht mehr gefunden. Obwohl ihr von einschlägigen Firmen versprochen worden sei, dass sie mit der neuen Website bei Google ganz oben stehe.

Nach Durchsicht der Website wurde schnell klar, dass das Angebot von Travel & More für den Websitebesucher nicht richtig dargestellt wird. Neue SEO Texte und Inhalte waren gefordert, welche die Lust auf Ferien im Süden wecken und die Keywords enthalten, welche die potenziellen Kunden hoffentlich suchen. Besonders in der hart umkämpften Reisebranche ein Muss.

Die SEO Texte wurden fast gänzlich neu erstellt und in die bestehende Website auf WordPress eingebunden. Ergänzt mit Metatexten, Empfehlungen an den Hoster für URL-Erweiterungen, Bildtexte und Bildlegenden. Das Projekt war eine spezielle Herausforderung, denn mit WordPress hatte ich bis dato nur sporadisch gearbeitet. Aber mit etwas Instinkt und im Wissen, dass jedes Programm sich ähnlich ist, waren innert kurzer Zeit alle Texte und Tags erneuert und eingebaut.

In der Reisebranche bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen ist ein schwieriges Unterfangen. Ich hoffe, dass die von Travel & More angesprochene Zielgruppe bei ihrer Suche nach individuellen und unvergesslichen Ferien im mediterranen Raum jetzt auf die Website von Andrea Abate stösst! Zumindest der Kundin haben die Texte gefallen: «Es ist einfach unglaublich wie Sie meine Reiseberatung und meinen persönlichen Service erkannt haben. Sie haben wunderbare Texte geschrieben, alles trifft genau den Nagel auf den Kopf.» Das hört man gern!

Die richtige Bildlegende unterstreicht Ihre Message!

Bildwelten und Bilder auf Websites oder für Verkaufsunterlagen müssen sorgfältig gewählt werden. Welche Bilder passen, was will das Unternehmen zeigen, welche Aussagen sollen gemacht werden? Passen die Bilder thematisch und farblich zusammen? Ebenso wichtig wie diese Aspekte sind auch die Bildlegenden. Denn die Bildunterschrift kann die Bedeutung eines Bildes unterstreichen, ändern oder gar verfälschen!

 

Welche der folgenden Bildlegenden entspricht (für Sie) der Realität?


Tierschützer setzen sich vehement dafür ein, den blutigen
Stierkampf in spanischen Arenen endlich abzuschaffen!


Unmittelbar nach der Aufnahme dieses Bildes durchbohrten
die spitzen Hörner des Bullen den Körper des Toreros.


Die südfranzösische Course Camarguaise ist unblutig und
für die Zuschauer ein grosses Vergnügen!


Welche Bildlegende erachten Sie als korrekt? Oder besser – welche würden Sie am liebsten lesen? Sollten Sie bereits einmal die Camargue besucht haben wissen Sie, dass Nr. 3 der Wahrheit entspricht. Auch die anderen Legenden würden zum Bild passen, je nach Thema und Bezug. Sie persönlich interpretieren in das Bild das, was Sie sehen und fühlen. Ihre eigenen 1000 Worte geben das wieder, was das Bild sagt.

Als Unternehmen wollen wir aber nicht jedem Kunden die eigene Interpretation des Bildes ermöglichen. Wir wollen eine einheitliche Botschaft gezielt an alle Kunden aussenden. Darum braucht es zum Bild auch den passenden Text. Oder noch besser – zum Text das passende Bild. Überlegen Sie sich also bei der Wahl Ihrer Bilder, was Sie damit Ihren Kunden und Ihrem Umfeld mitteilen wollen. Und ergänzen Sie das Bild mit einer Legende, welche genau das mitteilt, was der Empfänger erfahren soll. Denn ein Bild allein sagt meist nicht mehr als 1000 Worte. Aber mit einigen Worten das, was es (aus)sagen soll.

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Der Text ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens!

Würden Sie einem Veganer Fleisch abkaufen? Oder von Ihrem Buchhalter die Elektroinstallation in Ihrem Haus ausführen lassen? Wohl kaum. Bei Texten für Websites scheint die Hemmschwelle bei vielen Firmen jedoch sehr tief zu sein. Denn was auf Homepages an Text teils zu finden ist, lässt dem Leser die Haare zu Berge stehen.

 

Dieses schauerliche Beispiel stammt von der Website buzz-panda.de:

Im April ist ein brasilianisches Schiff von 22 Metern, das den Namen von Mar Sem Fin (endlosem Meer) trägt, auf hoher See des Antarktischen mit aus grundlegendem Grund starker Winde und des Zusammendrückens des Eises auf dem Rumpf geflossen. Keine Panik, die 4 Besatzungsmitglieder(Besatzungsglieder) sind gesund und heil abgesehen! Alles, was man sagen kann ist, dass dieses Foto die Gänsehaut gibt!

Ein herzliches Dankeschön allen automatischen Übersetzungsprogramme…!

 

Die Qualität der Texte ist die Visitenkarte des Unternehmens
Unternehmen, die fehlerhafte, unleserliche oder langweilige Texte auf ihrer Website publizieren, werden nicht als vertrauenswürdig eingestuft. Anders ausgedrückt: In den Augen der Zielgruppe ist ein Unternehmen höchstens so gut, wie die Qualität der Texte. Umso erstaunlicher, dass Unternehmerinnen und Unternehmer jährlich mehrere tausend Franken in Marketing, Kommunikation und Werbung investieren, davon aber nur einen Bruchteil in aussagekräftige, werbewirksame und glaubwürdige Texte!

Die 5 grossen Irrtümer beim Texten
Eine Agentur (deren Namen ich leider nicht mehr finde, darum verzeihe man mir die fehlende Quellenangabe) hat vor einigen Jahren «Die 5 grossen Irrtümer beim Texten» zusammengetragen:

1. Die Texte für mein Unternehmen schreibt meine Frau. Sie war früher für die Inserate der Mütterberatung in der Quartierzeitung verantwortlich und hat Erfahrung.
2. Mein Webdesigner kümmert sich auch um die Texte. Er ist ja Grafiker und kann sowas.
3. Texte werden für Suchmaschinen geschrieben. Ich liefere die Keywords und mein Suchmaschinenmarketingberater optimiert sie dann. Er hat mir am Telefon erklärt, welchen Nutzen ich davon habe.
4. Ich frage jeweils meinen Neffen bei der Zeitung. Ich nehme an, Journalisten können auch Fach- und Werbetexte schreiben.
5. Texte schreibe ich selber. Ich bin schliesslich auch einmal in die Schule gegangen und weiss, wie man mit Word umgeht.

Sparen Sie nicht beim Text!
Kaufen Sie also den Text nicht beim Grafiker, genau so wenig, wie Sie das Fleisch beim Veganer kaufen würden. Beziehen Sie die Texte dort, wo Ihnen mit Fachwissen das für Sie passende Produkt in bester Qualität geliefert wird. Bei den kreativen und sprachgewandten Profis!

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Der Kampf mit dem "Drachen Storytelling"!

Storytelling gehört, nebst Content-Marketing, zu den meistgebrauchten Schlagwörtern im Marketing. Warum aber tun sich Unternehmen oft so schwer bei der Umsetzung?
Ja, kämpfen geradezu mit dem "Drachen Storytelling"?

 

Sicher ist, dass kein Unternehmen einfach schnell eine Geschichte aufs Papier oder ins Netz bringt. Stefan Dambach liefert dazu in seinem Essay "Die 7 grössten Missverständnisse des Storytelling" einige schlüssige Erklärungen und Tipps, wie der Kampf gegen den Drachen gewonnen werden könnte:

https://finde-deine-story.de/storytelling-im-marketing-die-7-groessten-missverstaendnisse-und-ihre-aufloesung/


Gewinnen Sie mit diesen Tipps den Kampf gegen den "Drachen Storytelling" und werden Sie zum Helden!

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