Der Text ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens!

Würden Sie einem Veganer Fleisch abkaufen? Oder von Ihrem Buchhalter die Elektroinstallation in Ihrem Haus ausführen lassen? Wohl kaum. Bei Texten für Websites scheint die Hemmschwelle bei vielen Firmen jedoch sehr tief zu sein. Denn was auf Homepages an Text teils zu finden ist, lässt dem Leser die Haare zu Berge stehen.

 

Dieses schauerliche Beispiel stammt von der Website buzz-panda.de:

Im April ist ein brasilianisches Schiff von 22 Metern, das den Namen von Mar Sem Fin (endlosem Meer) trägt, auf hoher See des Antarktischen mit aus grundlegendem Grund starker Winde und des Zusammendrückens des Eises auf dem Rumpf geflossen. Keine Panik, die 4 Besatzungsmitglieder(Besatzungsglieder) sind gesund und heil abgesehen! Alles, was man sagen kann ist, dass dieses Foto die Gänsehaut gibt!

Ein herzliches Dankeschön allen automatischen Übersetzungsprogramme…!

 

Die Qualität der Texte ist die Visitenkarte des Unternehmens
Unternehmen, die fehlerhafte, unleserliche oder langweilige Texte auf ihrer Website publizieren, werden nicht als vertrauenswürdig eingestuft. Anders ausgedrückt: In den Augen der Zielgruppe ist ein Unternehmen höchstens so gut, wie die Qualität der Texte. Umso erstaunlicher, dass Unternehmerinnen und Unternehmer jährlich mehrere tausend Franken in Marketing, Kommunikation und Werbung investieren, davon aber nur einen Bruchteil in aussagekräftige, werbewirksame und glaubwürdige Texte!

Die 5 grossen Irrtümer beim Texten
Eine Agentur (deren Namen ich leider nicht mehr finde, darum verzeihe man mir die fehlende Quellenangabe) hat vor einigen Jahren «Die 5 grossen Irrtümer beim Texten» zusammengetragen:

1. Die Texte für mein Unternehmen schreibt meine Frau. Sie war früher für die Inserate der Mütterberatung in der Quartierzeitung verantwortlich und hat Erfahrung.
2. Mein Webdesigner kümmert sich auch um die Texte. Er ist ja Grafiker und kann sowas.
3. Texte werden für Suchmaschinen geschrieben. Ich liefere die Keywords und mein Suchmaschinenmarketingberater optimiert sie dann. Er hat mir am Telefon erklärt, welchen Nutzen ich davon habe.
4. Ich frage jeweils meinen Neffen bei der Zeitung. Ich nehme an, Journalisten können auch Fach- und Werbetexte schreiben.
5. Texte schreibe ich selber. Ich bin schliesslich auch einmal in die Schule gegangen und weiss, wie man mit Word umgeht.

Sparen Sie nicht beim Text!
Kaufen Sie also den Text nicht beim Grafiker, genau so wenig, wie Sie das Fleisch beim Veganer kaufen würden. Beziehen Sie die Texte dort, wo Ihnen mit Fachwissen das für Sie passende Produkt in bester Qualität geliefert wird. Bei den kreativen und sprachgewandten Profis!

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Der Kampf mit dem "Drachen Storytelling"!

Storytelling gehört, nebst Content-Marketing, zu den meistgebrauchten Schlagwörtern im Marketing. Warum aber tun sich Unternehmen oft so schwer bei der Umsetzung?
Ja, kämpfen geradezu mit dem "Drachen Storytelling"?

 

Sicher ist, dass kein Unternehmen einfach schnell eine Geschichte aufs Papier oder ins Netz bringt. Stefan Dambach liefert dazu in seinem Essay "Die 7 grössten Missverständnisse des Storytelling" einige schlüssige Erklärungen und Tipps, wie der Kampf gegen den Drachen gewonnen werden könnte:

https://finde-deine-story.de/storytelling-im-marketing-die-7-groessten-missverstaendnisse-und-ihre-aufloesung/


Gewinnen Sie mit diesen Tipps den Kampf gegen den "Drachen Storytelling" und werden Sie zum Helden!

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NEU! horber photografie mit inspirierenden Bildern!

Die Fotografie nimmt im Rahmen der Inhaltserstellung je länger je mehr Raum ein. Da liegt es auf der Hand, ein breiteres Spektrum der fotografischen Tätigkeit zu zeigen. Auf der Website von horber photografie zeigt Matthias Horber Fotos aus der Welt der Technik und Arbeit, aber auch aus der Natur, der Tierwelt und von Menschen.

Häufig werden die Textarbeiten ergänzt mit selbst aufgenommenen, aussagekräftigen Fotografien und kurzen Videoreportagen. Da die Fotografie immer mehr Platz einnimmt und mich täglich mehr begeistert, habe ich mein neues Label "horber photografie" gegründet. Mit dieser Website präsentiere ich die Vielfalt meiner fotografischen Tätigkeit. Und freue mich, auch Sie, Ihre Umgebung oder Ihre Marktleistung "ins ideale Licht" rücken zu dürfen! Interessiert an einem Angebot? Kontaktieren Sie mich dazu einfach unter info(at)horbermarketing.ch

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Starten Sie jetzt Ihren Firmenblog!

Ein Blog ist eine feine Sache und eigentlich ein Muss für jedes moderne Unternehmen. Neuigkeiten sind schnell verbreitet, die Website wird von Google als interessant eingestuft und der Traffic auf der Homepage erhöht sich. Blogeinträge lassen sich auch per Newsletter einfach und in attraktiver Form versenden. Diese Argumente müssten auch für einen Blog in Ihrem Unternehmen sprechen!

Vielleicht haben Sie sich auch schon überlegt, einen Firmenblog einzurichten. Häufig bereiten die folgenden zwei Fragen vielen Blogs aber bereits in der Aufbauphase ein jähes Ende :


1.    Woher bekomme ich die Neuheiten und Berichte für meinen Blog?
2.    Wer ist für den Blog verantwortlich und wer übernimmt das Texten des Inhalts?

Frage 1 lässt sich einfach lösen. Ob aus der Personalabteilung, vom Vertrieb oder von den Entwicklern – Blogthemen gibt es in Unternehmen in jeder Abteilung zuhauf und können überall gesammelt werden. Vermitteln Sie über Ihren Firmenblog auch mal was Persönliches, Menschliches. Beispielsweise der Bericht über einen Jubilar oder über das Firmenfest. Ebenfalls gern gesehen sind Meinungen zu aktuellen Themen (es muss ja nicht gerade amerikanische Politik sein…).

Die Beantwortung von Frage 2 ist vielleicht etwas schwieriger. Wer soll den Blog betreuen? Wer kann im Blog auf die Kommentare und Fragen antworten, welche Sie aufgrund der Einträge erreichen?

Mein Tipp, falls Sie keine interne Fachkraft dafür einsetzen können: Lassen Sie Ihre Blogeinträge extern verfassen! Profitexter betreuen unter einem Alias-Namen Ihren Blog, schreiben Einträge und geben, natürlich nach Absprache mit den Fachleuten in Ihrer Firma, Antworten auf Fragen und Kommentare der Leser. Das ist effizient, schont Ihre Personalressourcen und vermittelt gegen aussen einen professionellen Eindruck Ihres Unternehmens! Zudem kennen die Profis den Knigge des Bloggens und können Sie zu dieser jungen Form der Kommunikation beraten.

Haben Sie weitere Fragen zum Bloggen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme über info@horbermarketing.ch und Ihre Blogger-News!

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Matthias Horber erhält das Siegel "zertifizierter Werbetexter"

Die Weiterbildungen zum Thema Schreiben beim "texterclub" haben sich gelohnt! Nicht nur, dass ich dort viel über das Leseverhalten, Formulierungen, Content Marketing, SEO, Satzlängen, Wortwahl etc. gelernt habe. Als Resultat darf ich mich ab sofort auch mit dem Siegel "zertifizierter Werbetexter" des Bundesverbands professioneller Werbetexter Deutschland e.V. schmücken! Und bin jetzt offiziell gelistet auf dem Texterverzeichnis des "texterclub".

 

Das macht mich als Schweizer natürlich besonders stolz. Und die grenzüberschreitende Auszeichnung beweist auch, dass die Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz, trotz aller Unkenrufe, immer noch prächtig funktionieren!

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